Kolpingsfamilie Roisdorf -

Wer wir sind und was wir machen
Die Kolpingsfamilie Roisdorf ist seit 1948 ein fester Bestandteil des Vereins- und Gemeindelebens in unserer Ortschaft. Wir verstehen uns als familienhafte und generationsübergreifende Gemeinschaft. Zur Zeit sind bei uns rund 50 Mitglieder aktiv. Unser vielfältiges Programmangebot, zu dem ausdrücklich nicht nur unsere Mitglieder eingeladen sind, wird unter anderem im monatlichen Mitteilungsblatt „Die Tafel" veröffentlicht.
Wer wir sind Die Mitglieder des Vorstandes:
Diakon Adi Halbach Präses
Gertrud Kentenich Vorsitzende
Heinz Lennarz stv. Vorsitzender
Sandra Sistig Kassiererin
Wilfried Schwarz Schriftführer
==> Kultur und Brauchtum

Immer wieder laden wir gerne dazu ein, sich auf den Weg zu machen. Insbesondere die nähere Heimat ist das Ziel unserer Ausflüge:
 *  Wanderungen und Exkursionen führen zum Beispiel in die Eifel oder die Wahner Heide, aber auch Führungen wie
„Köln unterirdisch" haben wir angeboten.
 *  Darüber hinaus finden Besuche von Museen und Ausstellungen statt, so etwa die
„Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland" in Bonn. Aber auch zum Beispiel das Ikonenmuseum in Recklinghausen und das Eisenbahnmuseum in Bochum-Dahlhausen haben wir bereits besichtigt.
 *  Wir pflegen das Krippenbrauchtum. In guter und langjährig bewährter Zusammenarbeit mit den „Heimatfreunden Roisdorf e.V. - Verein für Geschichte und Brauchtum" betreuen wir die Advents- und Weihnachtskrippe in unserer Pfarrkirche Sankt Sebastian.
==> Religion und Glaube

Religiöse Themen gehören  - gemäß unserem Selbstverständnis als katholischer Sozialverband -  seit jeher zum festen Bestandteil des Programmangebotes:
 *  In den Vorträgen und Gesprächen, die im Rahmen des Bildungsprogramms durchgeführt werden, greifen wir jeweils aktuelle Themen auf. Im Vorjahr haben wir beispielsweise (in Zusammenarbeit mit dem Team des Glaubensgeprächskreises) sieben Abende unter dem Leitwort „Bibel für Fragende" durchgeführt. Jetzt in 2013 findet  - indem wir das von Papst Benedikt XVI. ausgerufene „Jahr des Glaubens" aufgreifen -  eine Veranstaltungsreihe „Gedanken zum Credo der Kirche" statt.
 *  Wir sind etappenweise unterwegs auf „Jakobus-Pilgerwegen". Im Mai 2003 haben wir dieses Projekt am Bonner Münster gestartet, wochenendweise die Eifel durchwandert und im Anschluss Frankreich durchquert. In 2013 werden wir nun die Pyrenäen überqueren und den Pilgerweg nach Santiago de Compostela fortsetzen.
 *  Jährlich im November führt uns eine Wallfahrt zur Minoritenkirche nach Köln an das Grab unseres Verbandsgründers, des seligen Adolph Kolping. Dort feiern wir zusammen mit den anderen Kolpingsfamilien im Bezirksverband Bonn einen Gottesdienst.
 *  Über mehrere Jahre haben wir in sieben Bildern einer „Fastenkrippe" die Gemeinde durch die österliche Bußzeit (Fastenzeit) begleitet.
==> Geselligkeit und Unterhaltung

Eine feste Größe in unserem Vereinsleben sind aber natürlich auch Veranstaltungen, bei denen sich Mitglieder und Gäste in gemütlicher Runde austauschen können.
 *  So gibt es jährlich das beliebte Eieressen  - das traditionell am ersten Freitag nach Ostern stattfindet -  und ein Grillfest im Spätsommer.
 *  Der erste närrische Höhepunkt nach dem Jahreswechsel ist traditionell die große Prunksitzung der Kolpingsfamilie mit Proklamation der neuen Roisdorfer Karnevalsprinzessin. Unser Elferrat ist darüber hinaus an Weiberfastnacht mit einem Komiteewagen mit dabei.
 *  Regelmäßig fahren wir im Herbst mit einer großen Gruppe zum Besuch der „Puppenspiele der Stadt Köln" (Hänneschen-Theater) in die Domstadt.