Unter den Publikationen, die sich mit Leben und Werk von Adolph Kolping beschäftigen, möchten wir dem interessierten Leser an dieser Stelle drei Bücher empfehlen. Zunächst

Paul Steinke:
   "Leitbild für die Kirche:
   Adolph Kolping"

Paul Steinke: "Leitbild für die Kirche: Adolph Kolping"
Bonifatius-Verlag, Paderborn, 1991
ISBN 9783870886837

Mit einem ansprechenden und vielfältigen Portrait - ohne romantisch- idealisierende Züge und frei von legendenhaften Klischess - stellt der Autor, ein über 40 Jahre im Kolpingwerk engagierter Insider, die faszinierende Gestalt des großen Volkspriesters, Erwachsenenbildners, Publizisten und Sozialreformers Adolph Kolping (1813 bis 1865) aus heutiger Sichtweise neu vor

Dazu hat Paul Steinke wichtige, schwer zugängliche und teilweise noch unveröffentlichte Primärquellen untersucht: Seine sorgfältigen Recherchen zu Person, Leben und Wirken Adolph Kolpings gehen aus von persönlichen Briefen und Tagebüchern sowie eigenen Publikationen Kolpings und authentischen Berichten seiner Weggefährten und Zeitgenossen.

Der Quellennachweis dokumentiert im Anmerkungsanhang ein Forschungsergebnis nach neuestem Quellenstand, wobei der historische Teil der Darstellung mit 24 Bildseiten reichhaltig illustriert ist. Ein persönlicher Bericht von Paul Steinke mit farbigen Fotoseiten über die Feiern zur Seligsprechung Adolph Kolpings in Rom vom 26. bis 30. Oktober 1991 verleiht dem neuen Kolpingbuch den Rang besonderer Aktualität.