W e g  -  W e i s e r   sein
Oftmals begegnen wir im Straßenverkehr, oder auch bei Wanderungen, einem Weg-Weiser. Schilder, die uns anzeigen wollen, wohin die Reise führt. Zum Ort xy links abbiegen, zum Ort z weiter geradeaus beispielsweise. Oder aufgrund einer Baustelle ist der direkte Weg zeitweise nicht verfügbar, dann heißt es der angegebenen Umleitung zu folgen. Gerade in unbekannten Gegenden ist dies äußerst hilfreich.

Doch nicht nur im Straßenverkehr gibt es Umleitungen, auch unser Lebensweg kennt solche. Manchmal sind wir vielleicht gar auf dem Irr-Weg. Dann sind wir ganz besonders auf einen Weg-Weiser angewiesen, der uns wieder auf den richtigen Weg bringen kann. Die rechts im Bild zu sehende riesige Figur
- aufgenommen auf dem Jakobsweg durch Frankreich im Mai 2011 - stellt auch einen Weg-Weiser dar, und dies gleich in doppelter Hinsicht:
==>   Zum Ersten zeigt der ausgestreckte Arm dem Wanderer & Pilger deutlich an, in welcher Richtung es nun weitergeht, um - irgendwann später einmal - auch in Santiago de Compostela anzukommen.

==>   Zum Zweiten zeigen uns Jakobus ebenso wie die anderen Apostel - und zahlreiche Wegekreuze, Bildstöcke und Heiligenhäuschen - aber auch etwas viel wichtigeres:
Sie weisen auf Gott hin, der unser aller endgültiges Ziel ist.

Gerade auf die zweite Deutung möchte ich in diesem Ostergruss näher eingehen. Schließlich galt dies nicht nur vor 2000 Jahren, als die Apostel ihren Mitmenschen von Jesu Tod und Auferstehung erzählten, dies gilt weiter bis zum heutigen Tag und darüber hinaus. Menschen auf Gott hinweisen, das ist aber nicht nur die Aufgabe von dazu besonders berufenen und ausgebildeten Theologen. Wir alle, die wir durch Taufe und Firmung in der Gemeinschaft der Kirche zuhause sind und den Heiligen Geist empfangen haben, haben als Christen die Aufgabe für andere Weg-Weiser zu sein.

So wünschen wir als Kolpingsfamilie Roisdorf und Bezirksverband Bonn zum Osterfest: Seien auch wir - in der Gemeinschaft des Internationalen Kolpingwerkes und in Verbundenheit mit unserem Gesellenvater und Verbandsgründer Adolph Kolping - unseren Mitmenschen Weg-Weiser zu Gott.

Gertrud Kentenich, Vorsitzende der Kolpingsfamilie Roisdorf
Wilfried Schwarz, pastorale Begleitperson im Kolpingwerk Bezirksverband Bonn